Geldkoffer: Originelle Geldgeschenkidee zum Selbermachen

Geldgeschenke sind bei den Beschenkten heiß begehrt, doch oftmals zerbrechen sich die Schenkenden tagelang den Kopf, wie sie das Geldgeschenk möglichst originell verpacken können. Schließlich will man doch mit Liebe schenken. Heute habe ich einen Tipp für dich, wie du einen Geldkoffer mithilfe der Serviettentechnik als originelle Geschenkidee für Hochzeiten oder Geburtstage gestalten kannst.

Geldkoffer als Geschenkverpackung

Das brauchst du für den Geldkoffer:

  • Koffer-Rohling aus Pappmaché (Bastelladen, z.B. von idee.)
  • weiße Acrylfarbe
  • Pinsel
  • verschiedene Motivservietten
  • Serviettenkleber
  • Gliederkette
  • Zahlenkombinationsschloss

Und so geht’s:

  1. Zunächst muss der Koffer-Rohling mit weißer Acrylfarbe grundiert werden, damit die Serviettenmotive später richtig zur Geltung kommen. Dazu die weiße Farbe gut deckend mit einem großen Pinsel auf allen äußeren Flächen auftragen und anschließend gut trocknen lassen.
  2. Sobald die Farbe getrocknet ist, können die Servietten aufgeklebt werden. Ich habe zunächst mit der großen Fläche begonnen und die Serviette entsprechend den Koffermaßen zugeschnitten.
  3. Anschließend die oberste, bedruckte Schicht der Serviette vorsichtig ablösen und auf dem Koffer positionieren. Nun den Serviettenkleber mit einem Pinsel vorsichtig auf der Serviette von innen nach außen streichen. Dabei bitte darauf achten, dass die Serviette nicht reißt. Falls sich kleine Falten entstehen, ist das kein Problem.
  4. Mit den restlichen Flächen analog verfahren. Hier können nun unterschiedliche Motivservietten verwendet werden – das gibt dem Geldkoffer das besondere Etwas.
  5. Die beklebten Flächen gut trocknen lassen und anschließend mit einer zweiten Schicht Kleber überziehen, um die Oberfläche zu versiegeln. Alternativ kann hier auch Glanzlack verwendet werden.

Das brauchst du für das Innenleben des Geldkoffers:
Für das Innenleben des Geldkoffers habe ich Geldscheine in unterschiedlichen Größen (5, 10 und 20 Euro) entsprechend der Anleitung unter Geschenke.de in Form von Kleidungsstücken (Hemden, Hosen, Kleider, Mäntel, Krawatten) und Herzen gefaltet und im Koffer verteilt bzw. mit Klebestreifen an den Innenwänden befestigt.

Anschließend habe ich Dekoratives aus dem Bastelladen verwendet. Passend zum maritimen und Strandflair der Serviettenmotive habe ich Strandliegen mit Matrosen mit doppelseitigem Klebeband auf dem Boden des Koffers befestigt. Kleine Reisegrößen Shampoo, Duschbad, Sonnencreme etc. habe ich ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband auf dem Boden befestigt, um den Koffer etwas zu füllen.

Geldkoffer Innenleben

Abschließend habe ich eine lange Gliederkette um den Koffer geschlungen und die Enden mit einem Zahlenkombinationsschloss verschlossen. So kann dem Geburtstagskind oder Hochzeitspaar eine Aufgabe gestellt werden, um die Zahlenkombination zu erraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.