Weihnachten rückt immer näher. Was passt da besser als das Basteln von Geschenkverpackungen und Weihnachtsdeko? Also organisierte ich gemeinsam mit meiner Arbeitskollegin und Origami-Expertin Heike für meine Kreativgruppe einen vorweihnachtlichen Origami-Workshop.
Der Workshop fand am 06.12. im Co-Working-Space Studio BLINKBLINK in Berlin-Wedding statt. Was passt besser zum Nikolaustag als vorweihnachtliches Basteln und geselliges Beisammensein?
Heike zeigte uns, wie wir viereckige und dreieckige Papierschachteln falten können. Das Origami-Papier hatte sie bereits aus verschiedenfarbigem Papier zugeschnitten und sich Anleitungen von Tomoko Fuse und Carmen Sprung ausgesucht. Schritt für Schritt und mit viel Geduld führte Heike uns in die Kunst des Origami ein. Auch die beiden Männer in unserer Runde hatten viel Spaß daran und waren fasziniert, wie sich die Einzelteile zu einem großen Ganzen zusammen fügten.
Natürlich durfte auch ein weihnachtlicher Origami-Stern nicht fehlen. Also zeigte uns Heike zum krönenden Abschluss, wie wir aus acht Einzelteilen einen effektvollen Stern zaubern.
Und so sieht der fertige Stern aus:
Viele schöne Schachteln und Sterne sind an diesem Tag entstanden. Heike gab jedem zum Abschied Anleitungen für zu Hause mit. Für die weihnachtlichen Geschenkverpackungen und Dekorationen ist also gesorgt!
Vielen Dank an Heike für die tolle Vorbereitung und ihre ruhige, geduldige und gut verständliche Erklärweise! Vielen Dank auch an das Studio BLINKBLINK dafür, dass wir den Co-Working-Space für unseren Origami-Workshop nutzen durften! Wir kommen bestimmt wieder.
Habt ihr auch schon einmal Origami ausprobiert oder seid sogar Origami-Experten? Was habt ihr bereits gefaltet? Welche Anleitung gefiel euch am besten?
Liebe Grüße
Eure Katja