Maritimer Bilderrahmen – Geschenkidee zur Hochzeit

Ihr seid zu einer Hochzeit eingeladen, das Brautpaar wünscht sich Flittergeld und ihr wollt das Geld nicht einfach in einem Briefumschlag übergeben? Dann habe ich hier eine Idee für ein hübsch verpacktes Geldgeschenk zur Hochzeit für euch – einen maritimen 3D-Bilderrahmen.

Maritimer Bilderrahmen als Hochzeitsgeschenk

Maritimer Bilderrahmen als Hochzeitsgeschenk

Die Zutaten

Was ihr zum Gestalten eines maritimen 3D-Bilderrahmens benötigt:

  • 3D-Bilderrahmen in beliebiger Größe (hier: RIBBA von IKEA, 23 x 23 cm)
  • Kartonpapier oder bedruckter Fotokarton (z.B. von idee. Creativmarkt)
  • verschiedene Accessoires zum Dekorieren (z.B. Muscheln, Fischernetz, Flip Flops, Palme, Liegestuhl, Sonnenschirm, Segelboot, Schiff)
  • Lineal
  • Bleistift
  • Schere
  • Klebeband
  • doppelseitiges Klebeband
  • Heißklebepistole
Maritime Accessoires

Maritime Accessoires

Die Technik

  1. Vorbereitung: Baut den Rahmen zunächst auseinander. Beim RIBBA Rahmen gibt es z.B. neben dem äußeren sichtbaren Rahmen auch noch einen inneren Rahmen, der die Tiefe und Dreidimensionalität erzeugt. Da sich der innere Rahmen herausnehmen lässt, ließ sich der Rahmen bequem dekorieren.
  2. Der Hintergrund: Zuerst schneidet ihr das Kartonpapier für den Hintergrund zu. Ich habe mir dazu die Rückwand des Bilderrahmens als Vorlage genommen und mit einem Bleistift die Umrisse auf das Papier übertragen. Schneidet anschließend mit der Schere entlang der Bleistiftlinie aus. Mithilfe von doppelseitigem Klebeband könnt ihr das Kartonpapier an der Rückwand befestigen.
  3. Der Rahmen: Da ich gern wollte, dass der Boden (also die untere Kante des Rahmens) nach Strand aussieht, habe ich bedruckten Fotokarton verwendet. Mit einem Lineal habe ich die Breite und Tiefe der Rahmenkante ausgemessen, mit einem Bleistift auf das Kartonpapier mit dem Sand-Motiv übertragen und mit der Schere ausgeschnitten. Auch hier habe ich doppelseitiges Klebeband zum Befestigen am Rahmen genommen.
  4. Accessoires auswählen: Nun kann der Rahmen nach Herzenslust dekoriert werden. Ich habe zunächst mit den größeren Accessoires wie Palme und Liegestuhl begonnen und nach und nach die kleinere Deko hinzugefügt. Tipp: Legt vor dem Festkleben alle Teile zunächst lose in den Rahmen, um einen Eindruck vom Gesamtbild zu bekommen und arrangieren zu können. Nutzt die Dreidimensionalität des Rahmens aus, indem ihr die Deko unterschiedlich tief versetzt im Rahmen platziert.
  5. Accessoires befestigen: Habt ihr euch für die Accessoires und deren Anordnung entschieden, können diese nun befestigt werden. Manche Streuteile haben zwar bereits Klebestellen. Ich habe sie dennoch zusätzlich mit Heißkleber versehen, damit sie richtig fest kleben und den Transport gut überstehen. Tipp: Achtet beim Arbeiten mit der Heißklebepistole darauf, dass ihr schnell arbeitet, da der Heißkleber schnell erkaltet. Nehmt auch nicht zu viel Kleber, damit die Klebestellen nicht bzw. nicht so stark sichtbar sind. Das Fischernetz habe ich übrigens mit doppelseitigem Klebeband zwischen dem inneren Rahmen und der Rückwand befestigt.
  6. Geld anbringen: Zum Schluss habe ich die Geldscheine mithilfe eines Schaschlikspießes ganz dünn eingerollt und mit einem Stück Klebeband gesichert. Die Röllchen habe ich in ein kleines Glasfläschchen gesteckt und als Flaschenpost im Fischernetz drapiert.
  7. Bilderrahmen zusammensetzen: Als letzter Schritt wird der Bilderrahmen wieder zusammengesetzt. Dabei wird der innere Rahmen in den Rahmen mit Glasplatte gelegt und anschließend die Rückwand eingesetzt und befestigt. Tipp: Befreit den Rahmen vor dem Zusammensetzen mit einem Staubtuch von den Holzspänen und Staub aus der Produktion. Reinigt auch die Glasscheibe mit Wasser und etwas Spülmittel, um eventuelle Fingerabdrücke zu beseitigen.
Originelle Verpackung des Geldgeschenks

Originelle Verpackung des Geldgeschenks

Die Gestaltungsmöglichkeiten

Da das Brautpaar die Flitterwochen auf Mauritius verbringen würde, wollte ich das Thema Strand und Meer für das Geschenk aufgreifen. Natürlich könnt ihr die Deko des Bilderrahmens individuell an das Reiseziel des Brautpaars anpassen.

Fertiger Bilderrahmen vor dem Zusammensetzen

Fertiger Bilderrahmen vor dem Zusammensetzen

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!

Liebe Grüße,

Eure Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert